Erfolgsunternehmer, Autor, Speaker, Sportwissenschaftler und Taekwondo-Großmeister

herz lampe finde deine berufung

Pain & Gain: Wie du auf dein Herz hörst, deine Berufung findest und dein Traumleben lebst!

Unsere Routine bestimmt den Großteil unseres Lebens. Wenn wir in Jobs und Beziehungen feststecken, die uns Energie rauben und schlecht für uns sind, dann wird uns der Großteil unseres Lebens keine Freude bereiten. Das ist der Grund warum es so wichtig ist deine Berufung zu finden!

 

Wie du das machst zeige ich dir weiter unten. Zuerst möchte ich dir eine Geschichte erzählen.

Der Mann, der seinem Herzen folgte

 

Eines Montagmorgens stand ich, wie jeden Tag, um 5:45 auf, rasierte mich, aß mein Toastbrot mit Nutella und trank meinen Kaffee. Um 6:42 verließ ich mein Haus und nahm die selbe Strecke, die ich seit 20 Jahren in die Arbeit nehme, um pünktlich um 7:25 einzutreffen. Meine erste Pause hatte ich um 09:30 und dann zu Mittag um 12 Uhr. Ich holte mir eine Leberkäsesemmel und war um kurz vor eins wieder im Büro. Um 16:30 hatte ich Feierabend und fuhr geradewegs nach Hause, um pünktlich ab 17:15 meine TV Serien nicht zu versäumen. Bis ca. 20 Uhr saß ich vor dem Fernseher, trank 2 Bier und aß Chips. Danach las ich noch die Abendzeitung, putzte mir die Zähne und war gegen 21:30 im Bett.

 

Am Dienstag stand ich, wie jeden Tag, um 5:45 auf, rasierte mich, aß mein Toastbrot mit Nutella und trank meinen Kaffee. Aus irgendeinem Grund war dieser Tag anders. Es überkam mich eine Woge an Gefühlen, denn ich hatte einfach keine Lust mehr auf dieses fade, eintönige und langweilige Leben. Das war kein Leben, das war warten auf den Tod. Ich wollte Veränderung. Ich begann Bücher zu lesen, mich und mit Freunden zu treffen. Da ich nicht jeden Tag vor dem Fernseher vergammelte, lernte ich Frauen kennen und schließlich auch meine Traumpartnerin. Ich machte täglich 30 Minuten Sport und ernährte mich gesund. Ich begann damit, mir neben meinem langweiligen Job, etwas aufzubauen, das mir Spaß machte. Die ersten Jahre verdiente ich damit gar nichts, doch jetzt läuft es sehr gut und ich verdiene mehr als in meinem öden alten Job. Ich fühle mich lebendig, frei und glücklich!

 

Fragst du dich an dieser Stelle, was an diesem Dienstagmorgen passiert ist?

 

Der Mann aus dieser Geschichte hat endlich auf sein Herz gehört!

 

Seit Jahren hörte er die leise Stimme in seinem Herzen, doch an diesem Tag sprach es ganz laut. Es jubelte förmlich vor Begeisterung!

 

Den Mann überkam eine Welle von Mut, Vertrauen und Zuversicht. Er wollte von nun an kleine Schritte in die Richtung seines Traumlebens setzen.

 

An dieser Stelle möchte ich dir Mut machen: Es ist NIEMALS ZU SPÄT dem RUF DEINES HERZENS zu folgen!

Der Ruf des Herzens

Und hier sind wir bei der Lebensenergie! Wenn wir Dinge von Herzen machen, so haben wir nahezu unerschöpfliche Energie in uns, weil wir es mit Leidenschaft machen. Weil wir es von Herzen und gerne machen. Weil wir es von tiefstem Herzen wollen und deswegen motiviert und optimistisch sind.

 

Dieser Ruf des HERZENS kann in alle Richtungen gehen.

 

Manche erfolgreichen Unternehmer kaufen plötzlich eine Hütte im Wald und leben von nun nur noch für das Schreiben von Büchern und die Natur!

 

Manche haben seit 20 Jahren den Traum endlich Kampfsport zu machen – wie Bruce Lee, ihr großes Vorbild von damals. Sie beginnen mit 50 Jahren mit täglichem Training, lassen sich zum Trainer ausbilden und leiten mit 55 Jahren, um bis ins hohe Alter fit und gesund zu bleiben, eine Kampfsportschule.

 

Andere ziehen von der Stadt aufs Land, wieder andere vom Land in die Stadt. Was ich damit sagen möchte: JEDER RUF des Herzens ist ANDERS und es die Aufgabe von uns Menschen auf diesen Ruf zu hören und ihm zu folgen.

 

UND was noch ganz wichtig ist, der Ruf des Herzens ist nicht ein Leben lang gleich, sondern ebenso im Wandel, wie das Leben selbst!

 

Warum du deinem Herzen folgen solltest

Was bringt es dir aus der deiner Routine auszusteigen und dich dem Risiko einer Veränderung auszusetzen?

 

Die Antworten dazu kannst nur du dir selbst geben. Bist du zufrieden mit dem was du tust und mit dem was du hast? Oder gibt es da eine Stimme in dir, die nach Veränderung ruft?

 

Ich möchte nur eines für dich erreichen und zwar, dass du am Ende deines Lebens zurückblicks und sagen kannst: „Ich habe das Leben gelebt, das ich leben wollte!“

 

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

 

Wie hört man den Ruf des Herzens?

Höre in dich hinein, dann wirst du dieses Flüstern wahrnehmen. Das geschieht nicht in der Hektik des Alltags, sondern in stillen Momenten, z.B. wenn du im Wald spazieren gehst, wenn du meditierst oder Sport machst.

 

Wenn du ganz für dich bist, dann hörst du dieses leise Flüstern des Herzens. Daher empfehle ich dir: Schaffe dir regelmäßig, ja täglich, solche Momente!

So findest du deine Berufung!

hand hält stift, schreibt auf papier

Nimm ein Blatt Papier und einen Kugelschreiber zur Hand mache eine Liste mit 10 Dingen, die du gut kannst.

 

Dinge die dir leicht von der Hand gehen, Dinge die viele Menschen an dir schätzen. Dinge die dir GROSSE FREUDE bereiten. Schreib diese 10 Dinge auf und setz sie danach in eine Rangfolge. Diese Übung wird dir dazu verhelfen dir hinsichtlich deiner Berufung klarer zu werden.

Warum Vorsätze meistens nicht funktionieren

Nur die Hälfte aller Deutschen und Österreicher hat vergangenes Jahr ihre Vorsätze tatsächlich umgesetzt.

 

Der Mensch ist von Natur aus ein Gegner von Veränderung und nimmt deshalb kaum Anstrengungen auf sich, um aus seiner Routine auszubrechen.

Vorsätze können manchmal ja ganz schön ernüchternd sein. Häufig genügen ein paar Tage und all das „Vorgenommene“ ist schon wieder dahin. Ein Forscherteam hat in einer Studie herausgefunden, dass die menschliche Willenskraft viel zu gering ausgeprägt ist, um bei neuen Vorsätzen wirklich beharrlich zu bleiben. 88 Prozent scheitern an einer langfristigen Umsetzung.

 

Wenn Menschen mit neuen Vorsätzen starten, hat lediglich 16 Prozent das umgesetzt, was sie sich vorgenommen haben. Der Mensch ist von Natur aus ein Gegner von Veränderung, in jeglichen Lebenslagen. Er fühlt sich wohl im Status quo, beruflich wie privat, und nimmt deshalb kaum Anstrengungen auf sich, um aus seiner Routine auszubrechen.

 

Menschen treffen wiederholt falsche Entscheidungen, selbst wenn sie wissen, dass sie falsch sind – einzig und allein aus dem Grund, weil sie es gewohnt sind, sich für das zu entscheiden, wofür sie sich entscheiden.

Der Schlüssel zum Erfolg: Pain & Gain

Diese beiden Begriffe haben sich in der Forschung durchgesetzt.

 

Pain, die englische Bezeichnung für Schmerz, steht für eine Flucht vor drohenden negativen Konsequenzen, die ein Verharren im Ist-Zustand mit sich bringen würde.

 

Angenommen, du hast dir vorgenommen, im neuen Jahr mit dem Rauchen aufzuhören. Die reine Motivation, es einfach nicht mehr zu tun, wird vermutlich irgendwann schwächer sein als das Verlangen nach Nikotin. Unser Gehirn ist auf Belohnung konditioniert. Dem können wir gar nicht entkommen.

 

Theoretisch deutlich mehr Potenzial, dich vom Rauchen abzubringen, hätten die gesundheitlichen Risiken. Regelmäßiger Nikotinkonsum erhöht auf dramatische Weise die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken. Wer es ernst meint mit seiner Gesundheit und aus diesem Grund dem Rauchen abschwören will, der flüchtet also vor einer möglicherweise tödlichen Krankheit.

 

Diese Willenskraft bewirkt sehr viel eher eine Verhaltensänderung. Doch Menschen treffen wiederholt falsche Entscheidungen, selbst wenn sie wissen, dass sie falsch sind – einzig und allein aus dem Grund, weil sie es gewohnt sind, sich für das zu entscheiden, wofür sie sich entscheiden.

 

Pain muss aber nichts Zukünftiges, sondern kann auch etwas sehr Reales sein – z.B. die Diagnose Krebs aufgrund des Rauchens. Hier kenn ich wirklich sehr viele Menschen, die es geschafft haben das Rauchen aufzugeben.

 

Das Gegenteil von Pain ist Gain (engl. Gewinn). Menschen, die auf dieser Basis Dinge in ihrem Leben verändern, folgen einem Lockruf. Sie versprechen sich so viele persönliche Vorteile von etwas Neuem, dass sie sich auf den häufig unbequemen Weg der Veränderung einlassen.

 

Wer sich z.B. fest vorgenommen hat, seinen Job zu kündigen und beruflich woanders tätig zu sein, der tut das womöglich mit der Aussicht auf ein besseres Gehalt – oder in der Hoffnung, sein Aufgaben- und Verantwortungsfeld zu erweitern und sich dadurch beruflich ein Stück mehr zu verwirklichen.

 

Beides sind also Energiequellen zur Veränderung und meist die Einzigen, die uns zu einer Veränderung bringen.

 

GAIN & PAIN.

 

Beides treibt uns an dem Ruf des Herzens zu folgen!

Und hier wieder die Zusammenfassung für Dich:

  • Hast du auch diesen Wunsch nach Veränderung in einem Deiner Lebensbereiche wie Beruf, Beziehung, Fitness, etc., dann gibt es nur die Möglichkeit den ersten Schritt zu wagen. Und zwar mit MUT, VERTRAUEN und ZUVERSICHT.
  • Dem Ruf des Herzens zu folgen wird dich mit enormer unerschöpflicher Lebensenergie beflügeln.
  • Willenskraft ist ein Teil für eine erfolgreiche Umsetzung. Aber nur 16 %, laut Studien, habe diese Willenskraft der konsequenten dauerhaften Veränderungen.
  • Der Schlüssel zum Erfolg ist PAIN and GAIN. D.h. mache dir die ganzen Vorteile, die die Veränderung mit sich bringt so stark bewusst, dass du bereit bist diese zunächst anstrengenden oder evtl. sogar schmerzhaften Schritte zu gehen.
  • Such dir zumindest 1 x / Woche einen Moment der Stille in einer Meditation, in der Natur an einem stillen Ort, um den Ruf deines Herzens auch wahr zu nehmen.
  • Schreib dir 10 Dinge auf die du gut kannst, die dir richtig große Freude bereiten und dann gib diese in eine Reihenfolge.
  • Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Der Podcast für deine EXTRA Portion Lebensenergie!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann kannst du in den Podcast „Dr. YU FOR YOU“ hineinhören.

Der neue Podcast mit Dr. YU – jede Woche eine neue spannende Folge zu den Themen:

  • Sport
  • Fitness
  • Ernährung
  • Mentale Stärke
  • Franchise und Interviews mit Branchen Experten

Du willst mehr Lebensenergie, leichter durch den Alltag gehen, 2 Stufen mit einem Schritt nehmen, gut drauf sein und vor Energie sprühen? Dann liegt es jetzt an dir!

Der "DR.YU FOR YOU" Podcast

Hol' dir deine EXTRA Portion Lebensenergie!

Jetzt eintragen und 3 Energy-Videos holen.
Mit BONUS-Code "KOSTENLOS"!

Hol dir deine 3 Energy-Videos.
Mit BONUS-Code “KOSTENLOS”.

Kopiere den BONUS-Code in das Feld unten und du bekommst alle 3 Videos kostenlos!

Nur kurze Zeit – der BONUS-Code gilt nur
24 Stunden lang!

Fertig!
Checke deinen Posteingang