Erfolgsunternehmer, Autor, Speaker, Sportwissenschaftler und Taekwondo-Großmeister

hierarchien frau arbeitet in werkstatt

Hierarchien & Lebensenergie: So wirst du vom Lehrling zum Meister!

In diesem Beitrag möchte ich auf ein Thema eingehen, dass auf der Reise zu deiner persönlichen Meisterschaft sehr wichtig ist!

 

Es geht um Hierarchien und vor allem, wie du sie verwendest, um deine Energie zu steigern und Meister deines Gebiets zu werden.

 

Fangen wir ganz oben an. Am besten gleich mit einem Zitat:

„Eine Treppe fängt man von oben zu kehren an!“, so eine alte Binsenweisheit.

 

Warum ist das so?

 

Ganz einfach. Willst du in einem System etwas ändern, dann muss zuerst die oberste Person davon überzeugt werden. Dann die darunterliegenden Führungsebenen, dann Abteilungsleiter und erst dann die große Schicht der Mitarbeiter. Dann und nur dann wird das ganze Unternehmensschiff gemeinsam vereint und voller Kraft und Elan den Kurs ändern.

 

Du kannst also noch so viel Energie aufbringen, um Dinge zu verändern. Solange du die Menschen nicht überzeugst, die das Ruder in der Hand haben und die Entscheider sind, wird deine Mühe umsonst sein.

 

Ähnlich ist es auch bei dir selbst:

  • Was ist dein höchster Glaubenssatz? Wie würde dein Leben sich verändern, wenn du diesen verändern würdest?
  • Welche herausragenden Fähigkeiten könntest du sofort zum Einsatz bringen? Welche sind ausschlaggebend? An welchen musst du noch arbeiten?

Was ist eine Hierarchie?

Das Wort Hierarchie stammt aus dem altgriechischen hierarchia, zusammengesetzt aus hieros („heilig“) und archē („Führung).

 

In einer Hierarchie hat jede Person ihre genau festgelegten Rechte, Befugnisse und Zuständigkeiten. Man kann sich eine Hierarchie als eine Pyramide vorstellen: an der Spitze stehen die ranghöchsten Personen, unten die mit dem niedrigsten Rang.

 

Unter einer Hierarchie verstehe ich die „Über- und Unterordnungsverhältnisse in Gruppen“. Dabei sind „flache“ und „steile“ Hierarchien zu unterscheiden. Eine flache Hierarchie liegt dann vor, wenn Individuen innerhalb der Teams eigenverantwortlich arbeiten können und die Kommunikationswege im Unternehmen direkt sind. Eine steile Hierarchie ist ganz eng an eine bzw. wenige Personen geknüpft.

 

Eine Hierarchie ist eine stufenmäßig auf Überordnung und Unterordnung beruhende Ordnung. Die Elemente dieser Ordnung sind in vertikaler Reihung nach Bedeutung für die Entscheidungsmacht, Kompetenzen und Rang positioniert. Die Ordnung eines Systems ist erforderlich, wenn es aus mindestens zwei Elementen besteht, deren Beziehung zueinander durch Hierarchie zu klären ist.

 

Hierarchien bilden Menschen, Personenvereinigungen und die Tierwelt.

Menschliche Hierarchien

Die Urform der Hierarchie ist die Familie, deren soziale Beziehung sich bereits in der Antike als Patriarchat oder Matriarchat zeigte. Diese trafen alle wichtigen Entscheidungen, denen sich der Rest der Familie fügen musste.

 

Zwar gab es hier einerseits Autorität und geforderten Gehorsam, andererseits aber auch hohe Verantwortung, Zuverlässigkeit und Fürsorgepflicht.

 

Wichtige Autoritäten waren zudem der Dorfälteste, der Häuptling, der Pfarrer und später die Lehrer. Wer sich nicht an die Erlaubnisse, Gebote oder Verbote Höhergestellter hielt, musste mit Sanktionen rechnen.

 

Die strengsten Hierarchien bestehen bei Militär und öffentlicher Verwaltung, sie sind sogar durch Gesetze fixiert.

Unternehmerische Hierarchien

Bei Unternehmen kann es z.B. fünf Ebenen geben: Leitung, Hauptabteilung, Abteilung, Gruppe und Untergruppe.

 

Dabei nimmt von unten nach oben die Zahl der Personen pro Hierarchie-Ebene ab, während die Funktionen, Kompetenzen und die Verantwortung gleichzeitig zunehmen.

 

Hierarchien bestehen überall und ständig um uns herum.

Militärische Hierarchien

Beim Militär – wie auch bei Richtern oder der Polizei – sind Hierarchien an der Kleidung abzulesen, durch Rang- und Dienstgradabzeichen.

 

Militärische Hierarchien sind ein Herrschaftssystem mit festgefügter Rangordnung, genau abgegrenzten Befugnissen und eindeutig festgelegter Weisungs-, Befehls- und Kommunikationsstruktur.

Was haben Hierarchien nun mit Lebensenergie zu tun?

hierarchien kampfsportler am strand in kimono

Lebensenergie baut sich stetig und von unten nach oben auf und vor allem geht es – wie alles im Leben – nicht ohne Anstrengung!

 

Man startet immer und im besten Fall auf der untersten Ebene und arbeitet sich dann Stufe für Stufe nach oben in die nächste Ebene. Überspringt man Positionen so bringt das immer auch eine verminderte Sicht mit sich, weil nur was man erlebt, wird auch wahrhaftig und ganzheitlich verstanden.

 

Es nur zu wissen ist zwar nicht immer, aber DOCH ALLZUOFT, zu wenig.

Hierarchien bei YU-Taekwondo

Ein gutes Beispiel ist unsere YU-Kampfkunst. Hier startet man als Weißgurt und arbeitet sich Prüfung für Prüfung hoch bis man irgendwann den ersten Meistergrad erreicht. Dann geht es weiter mit den Meistergraden. Auch hier wieder Stufe für Stufe.

 

Parallel dazu gibt es mehrere Level im Akrobatik-Training, welche aufeinander. Dann gibt es die Trainerakademie mit unterschiedlichen Stufen. Zuerst startet man als Traineranwärter, dann als stellvertretender Fixtrainer, dann Fixtrainer, dann stellvertretender Schulleiter und irgendwann einmal Schulleiter bis zum Masterschulleiter mehrerer Filialen.

 

Hierarchie verleiht Struktur und klare Regeln! Sie ermöglicht Klarheit und Gerechtigkeit im Aufbau und ist daher eine große Energiequelle.

 

Und diejenigen, die am meisten Erfahrungen, Wissen und vor allem Weisheit im System gesammelt haben, befinden sich letztendlich an der Spitze des Systems.

„Stehe an der Spitze, um zu dienen, nicht, um zu herrschen!“

Es ist wichtig nach genauen Regeln und Strukturen den Aufstieg nach oben erst zu ermöglichen. Denn damit das System gesund bleibt, gilt ein Leitsatz von Albert Schweitzer, dem berühmten Nobelpreisträger:  

 

,,Ein Beispiel zu geben ist nicht die wichtigste Art, wie man andere beeinflusst. Es ist die einzige.“

 

Daher ist das Wissen, die Intelligenz, die soziale Kompetenz und die Weisheit, zu handeln wenn es darauf ankommt und ruhig zu bleiben wenn kein Handeln Sinn macht, entscheidend für das System.

 

„Ein Heer von Schafen, das von einem Löwen geführt wird, schlägt ein Heer von Löwen, das von einem Schaf geführt wird.    so lautet ein arabisches Sprichwort.

 

Übertragend kann das auch heißen: Energie steigert sich nach und nach und VIEL Energie zu haben ist das Eine, aber sie auch strukturiert einzusetzen das Andere.

 

Man kann nur Meister in einer Sache werden, wenn man auch Lehrjunge oder Lehrmädchen war.

 

D.h. will ich an die Spitze eines Systems, so muss ich mich hocharbeiten. Stufe für Stufe. In der Zeit die notwendig ist und mit entsprechender Energie. Und die Energie die ich einsetze wird nicht weniger, sondern im Gegenteil, sie wird immer ein bisschen mehr und mehr. Und so baue ich mir ein großes Energiereservoir auf.

Hierarchien im Sport

Im Sport ist es ähnlich. Wenn du frisch mit ungewohnten Übungen beginnst, wirst du dich ungeschickt anstellen und gleich einen großen Muskelkater haben.

 

Wenn du allerdings regelmäßig dranbleibst, dann wirst du immer geschickter, stärker und ausdauernder werden. Du wirst plötzlich Dinge automatisch und ohne Anstrengung können. Du wirst in die nächste Ebene gehen, kompliziertere Bewegungsabläufe lernen, länger durchhalten und damit beginnen Anfängern den einen oder anderen Tipp zu geben. Du wirst dich fitter, schneller, beweglicher fühlen. Dein Wissen, gepaart mit deinen Erfahrungen wird dir immer mehr Weisheit in dem Bereich geben, so dass du im Regelfall kaum noch Fehler machst.

 

Bald wirst du in dieser Sportart zu den Besten deiner Altersklasse gehören und je mehr du kannst, desto mehr Spaß wirst du haben und wenn du dranbleibst, bleibt deine Energie auf einem hohen Level.

 

Das Wissen bleibt zwar, wenn man nichts oder wenig macht und die Technik rostet etwas, aber das Energielevel muss immer durch Fleiß und Kontinuität erhalten bleiben.

Eine Geschichte: Wie der Junge zum Meister wurde

hierarchien mann in kampfanzug schwarz weiss

Es war einmal ein kleiner Junge, der Meister werden wollte. Er ging auf die Suche nach einer Kampfschule und fragte den Meister: „Meister ich möchte so werden wie du! Was muss ich tun?“ Der Meister, ohne einen Augenblick zu überlegen, sagte ihm: „Mund zu, Bein hoch, ohne Pause.“ Der Junge verstand nicht was er damit meinte und begann mit den ersten Übungen. Er konnte sie nur teilweise und nicht präzise ausführen. Er war frustriert und ging zum Meister, um sich seinen Rat zu holen. Doch bevor er überhaupt ein Wort aussprechen konnte sagte dieser zu ihm: „Mund zu, Bein hoch, ohne Pause.“

 

Er blieb dran, übte weiter und wurde so gut, dass er schließlich in die fortgeschrittene Gruppe wechseln durfte. Hier waren die Übungen viel schwerer und er konnte kaum eine Übung folgen. Zu schnell waren die Abfolgen, zu komplex und anstrengend die Techniken. Auch hier kam er zum Meister und bat darum wieder in die Anfängergruppe zurückgehen zu dürfen. Dort war er nämlich einer der Besten, hatte viel Spaß und konnte sich hervortun. Die Antwort des Meisters war: „Mund zu, Bein hoch, ohne Pause.“  

Da der Junge nun schon großes Vertrauen in den Meister hatte, machte er das und nach vielen Monaten Schweiß, hartem Training und vielen mentalen und körperlichen Überwindungen kam der Meister plötzlich zu ihm und sagte: „Morgen wirst du deine Meister-Prüfung absolvieren“. Der Schüler wollte schon ganz erschrocken sagen: „Ich bin noch nicht so weit, ich kann das nicht!“ Aber er hielt Inne, verbeugte sich und dachte innerlich: „Mund zu, Bein hoch, ohne Pause.“

 

Er absolvierte eine tolle Prüfung und wurde zu einem der besten Meister seiner Zeit. Nach kurzer Zeit standen immer wieder neue junge Schüler und Schülerinnen vor ihm und sagten: „Meister ich möchte so werden wie du!“ Ohne zu zögern verriet er ihnen ausnahmslos, so wie auch sein Meister zuvor, das größte Geheimnis aller Zeiten: MUND ZU, BEIN HOCH, OHNE PAUSE.

In welchen Hierarchie-Ebenen befindest du dich?

Um sich zu verdeutlichen, wo man sich gerade auf dem Weg zum Meister befindet, ist es hilfreich sich fragen wo man sich in welcher Hierarchie gerade befindet.

 

In welchen Hierarchie-Ebenen befindest Du Dich?

  • Familiär
  • Beruflich
  • Im Verein
  • Im Sport
  • In der Freundes-Clique

Womit wir wieder zu unserer Zusammenfassung kommen:

  • Willst du ein System beeinflussen, dann siehe zu, dass du so hoch wie möglich an die Spitze kommst.
  • Du kannst nur mit Fleiß an die Spitze kommen.
  • Überspringe keine Positionen, sondern gib dir Zeit in jeder Phase zu wachsen und Erfahrungen zu sammeln.
  • Je weiter oben du stehst, umso mehr hast du zu dienen.
  • Mund zu, Bein hoch, ohne Pause.
  • Viele Strukturen wie Familie, Militär, Unternehmen, Gericht usw. sind ohne Hierarchie nicht umsetzbar.
  • Schau dir dein Leben genau an! In welchen Lebensbereichen beeinflussen dich hierarchische Systeme und an welcher Stelle stehst du in jeder einzelnen?

 

Viel Spaß mit dem neuen Wissen in der Zukunft!

Dein Dr. YU

Der Podcast für deine EXTRA Portion Lebensenergie!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann kannst du in den Podcast „Dr. YU FOR YOU“ hineinhören.

Der neue Podcast mit Dr. YU – jede Woche eine neue spannende Folge zu den Themen:

  • Sport
  • Fitness
  • Ernährung
  • Mentale Stärke
  • Franchise und Interviews mit Branchen Experten

Du willst mehr Lebensenergie, leichter durch den Alltag gehen, 2 Stufen mit einem Schritt nehmen, gut drauf sein und vor Energie sprühen? Dann liegt es jetzt an dir!

Der "DR.YU FOR YOU" Podcast

Hol' dir deine EXTRA Portion Lebensenergie!

Jetzt eintragen und 3 Energy-Videos holen.
Mit BONUS-Code "KOSTENLOS"!

Hol dir deine 3 Energy-Videos.
Mit BONUS-Code “KOSTENLOS”.

Kopiere den BONUS-Code in das Feld unten und du bekommst alle 3 Videos kostenlos!

Nur kurze Zeit – der BONUS-Code gilt nur
24 Stunden lang!

Fertig!
Checke deinen Posteingang