Erfolgsunternehmer, Autor, Speaker, Sportwissenschaftler und Taekwondo-Großmeister

bambuswald flexibilitaet

Das Bambus-Prinzip: Geradlinigkeit vs. Flexibilität – Was bringt dich weiter?

Es gibt einen Spruch aus der asiatischen Philosophie, der sehr viel Weisheit birgt, im Bezug auf den Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen. Dieser lautet:

 

„Sei wie ein Bambus. Geradlinig und doch flexibel.“

 

Doch welches Verhalten steht für Geradlinigkeit und welches für Flexibilität?

 

Um dir schon einmal einen Vorgeschmack auf das was du in diesem Artikel finden wirst zu geben, habe ich noch zwei weitere Sprüche für dich, welche die Idee des Bambus-Prinzips wiedergeben.

 

„Sei stur mit deinen Zielen, aber flexibel mit dem Weg dorthin.“

„Es muss nicht auf Biegen und Brechen sein. Auf Biegen genügt.“

 

Lass mich das Ganze mal anhand von 2 Beispielen erklären. Das erste Beispiel erzählt von einem religiösen Mann. Ich möchte an dieser Stelle dazusagen, dass ich alle Religionen respektiere und diese Geschichte lediglich zur Veranschaulichung des Bambus-Prinzips dient.

 

Also, los geht’s.

Flexibilität vs. Geradlinigkeit - Beispiel 1:

Ein strenger Muslim war auf einer Safari-Tour mitten in der Wüste, als es zu einem Unfall gekommen ist und das Fahrzeug nicht mehr weiterfahren konnte. Es gab keine Möglichkeit an Nahrung zu kommen. Da sie aber in der Nähe einer Oase verunglückt sind, gab es genug Wasser für alle. Nach einer Weile hat die Gruppe entdeckt, dass ein bereits tödlich verunglückter Passagier ein großes Stück gepökelten Speck dabeihatte. Damit konnten die Menschen einige Wochen überleben. Der Muslim hielt sich aber an seine Religion, welche ihm verbietet Schweinfleisch zu essen. Doch nach einer Woche merkte er, dass er so keine Überlebenschance hätte. Er würde sterben, ohne seine Frau und seine Kinder wiedergesehen zu haben. Mit diesem Konflikt ging er in sich und gleichzeitig zu Gott und bat um Rat. Er bedankte sich für die Möglichkeit zu überleben, in dem er den Speck isst. Er beteiligte sich an dem Fleisch und schaffte es lange genug zu überleben bis die Rettung kam. Danach aß er wieder, wie es sein Glaube ihm vorschreibt, kein Schweinefleisch mehr.

Flexibilität vs. Geradlinigkeit - Beispiel 2:

Eine junge Frau hat sich fest vorgenommen bei ihrer Jobsuche erst ab einem Bruttolohn von 5000 Euro in die Arbeitswelt einzusteigen. Sie bewirbt sich immer wieder aufs Neue und bekommt gute Angebote mit der Aussicht auf ihr Wunschgehalt nach bereits 2 Arbeitsjahren. Doch sie bleibt ihrem Vorsatz treu und lehn die Angebote ab. Es kommt zu einer Finanzkrise, das Lohnniveau sinkt und sie kann ihre neugeborene Tochter und sich selbst kaum noch über Wasser halten. Ihre Tochter wird krank und braucht Medikamente für die die Mutter kein Geld hat. Plötzlich bekommt sie ein, für die vorherrschenden Verhältnisse, sehr gutes Jobangebot und lehnt auch dieses ab mit der Begründung, es entspreche nicht ihren Gehaltsvorstellungen. In den folgenden Wochen stirbt die Tochter, da sie keinerlei Medikamente bekommen hat und die Mutter wird obdachlos und verhungert.

 

Ok, ich weiß! Diese zwei Geschichten, vor allem die zweite, sind übertrieben und plastisch!

 

Sie zeigen aber beide gut auf, dass eine gewisse Geradlinigkeit und Treue zu seinen Werten, Glaubenssätzen und Einstellungen wichtig sind, aber das Leben in gewissen Situationen Flexibilität fordert. Inflexibilität kann uns, wie in dem genannten Beispiel, das Leben kosten.

 

Am anderen Ende sollten wir auch nicht ganz ohne Geradlinigkeit und Werte nur flexibel sein und immer den einfachsten Weg nehmen. Es scheint, dass der beste Weg vorwärts eine gesunde Balance zwischen den zwei Extremen ist. Wenn uns das Leben aber eine Abkürzung bietet, ohne, dass wir Menschen oder Umwelt gefährden, dann können wir das Angebot mit gutem Gewissen annehmen.

 

Ein Bambus hat die Fähigkeit Gewicht zu tragen oder geradlinig durch alles hindurchzuwachsen. Gleichzeitig kann er situationsbedingt auch sehr flexibel sein und sich in alle Richtungen biegen.

 

Geradlinigkeit ist prinzipiell eine tolle Eigenschaft. Sie hilft uns dabei unsere Ziele zu erreichen und unsere Werte zu verteidigen. Das Problem mit zu viel Geradlinigkeit wird gut in folgendem Zitat zusammengefasst:

 

„Geradlinigkeit ist der kürzeste Weg, andere zu veranlassen, einen Bogen um uns zu machen.“Ernst Ferstl

Was ist Flexibilität?

Ein anderes Wort für Flexibilität ist auch Anpassungsfähigkeit. Die Fähigkeit eines Lebewesens oder einer Gesellschaft sich an Veränderung anzupassen. Das Potenzial der Flexibilität liegt begründet in der Erweiterung des Aktionsraums, der die möglichen Handlungsalternativen erhöht und bessere Entscheidungsoptionen schafft, und somit die benötigte Zeit verkürzt.

 

Ein Beispiel, das wir alle kennen ist die Anpassungsfähigkeit unseres Körpers mit gezieltem Training immer mehr Belastung aushalten zu können. Dieses Phänomen nennt sich Superkompensation – die Anpassung der Kohlenhydratreserven des Organismus als Reaktion auf einen Belastungsreiz.

Das Prinzip der Superkompensation

Unter Superkompensation versteht man ein Modell, das verdeutlicht, wie Anpassungsprozesse im Rahmen des sportlichen Trainings ablaufen.

 

Das Prinzip der Superkompensation besagt, dass der Körper nach einer Trainingsbelastung nicht nur die Bereitschaft zur Erbringung des gleichen Leistungsniveaus wiederherstellt, sondern im Verlauf der Erholung (Regeneration) die Leistungsfähigkeit über das ursprüngliche Niveau hinaus steigert und über einen bestimmten Zeitraum auf diesem Niveau hält.

 

Ist die Regenerationsphase zwischen Trainingsbelastungen zu lang, geht der Trainingseffekt verloren. Wird hingegen zu viel oder/und zu intensiv trainiert, hat der Körper nicht genügend Zeit zur Regeneration und das Leistungsniveau sinkt ebenso, Stichwort Übertraining.

Was bringt uns jetzt diese Flexibilität?

Du kannst dich sicher an einige Situationen erinnern, in denen du flexibel sein musstest und es dir nicht besonders leicht gefallen ist. Wahrscheinlich hast du trotzdem die Erfahrung gemacht, dass es dich verbessert hat und du Neues gelernt hast.

 

Lass am besten Veränderung und Flexibilität deine Normalität werden. Wenn du deine Flexibilität trainierst, wirst du ganz von selbst viele neue Dinge erleben und viele neue Möglichkeiten für dich entdecken.

 

Du wirst gelassener und entspannter gegenüber Herausforderungen von außen sein. Probleme werden dir plötzlich als eine willkommene Möglichkeit, deine Komfortzone zu erweitern und Dinge anders zu machen als zuvor, erscheinen.

 

Flexible Menschen sind erfolgreicher, weil sie schneller lernen und weniger Zeit damit verschwenden, sich gegen Neues zu wehren. Wer beruflich vorankommen und sich entwickeln möchte, darf seine Flexibilität trainieren und sollte Veränderungen positiv gegenüber stehen, unabhängig davon, ob sie sich im Rahmen des Bekannten oder Unbekannten abspielen.

 

Natürlich hast du auch mehr Spaß im Leben, wenn du flexibel reagieren kannst. Es macht auch anderen mehr Spaß, mit dir zusammen zu sein.

2 Übungen, um deine Flexibilität zu trainieren

Flexibilität kannst du, wie auch alle anderen Verhaltensweisen, trainieren und dich darin verbessern. Hier sind zwei Übungen, die du ohne extra Zeitaufwand in deinen Alltag einbauen kannst. Die zweite Übung wird dich bestimmt etwas an Überwindung kosten und es wird sich am Anfang ungewohnt anfühlen aber ich verspreche dir, sobald du das auch nur ein paar Tage durchgezogen hast, wirst du sehr viel Freude mit der Übung haben. Viel Spaß beim Umsetzen.

Übung 1 - Mache etwas anders

Mache die ganze kommende Woche jeden Tag ganz bewusst etwas anders. Gehe zum Beispiel einen anderen Weg zur Arbeit, spreche mit jemandem, mit dem du noch nie ein Wort gewechselt hast oder esse etwas anderes als sonst zum Mittagessen. Es ist nicht wichtig, was du jeden Tag anders machst, wichtig ist, dass du jeden Tag etwas anders machst.

 

Tipp: Mache dir eine Liste und schreibe dir auf, was du an dem Tag anders gemacht hast.

Übung 2 - Komplimente

Mache jeden Tag drei Menschen ein wirklich ernst gemeintes Kompliment. Doppelte Komplimente zählen nicht, und es muss jeden Tag mindestens ein neuer Mensch dabei sein. Du wirst unter anderem feststellen, dass du von Tag zu Tag besser darin wirst, anderen Komplimente und gute Gefühle zu machen. Das wird sich positiv sich auf deine eigene Stimmung und Einstellung auswirken.

 

Flexibilität ist nicht nur etwas was dich schneller und entscheidungsfreudiger macht, es kostet dich auch weniger Energie und gibt dir Lebensfreude.

Und hier wieder die Zusammenfassung für dich:

  1. Sei geradlinig aber doch flexibel
  2. Gehe nicht stur deinen Weg, sondern sei anpassungsfähig
  3. Pure Geradlinigkeit bringt Einsamkeit mit sich
  4. Flexibilität bringt mehr Ruhe, Gelassenheit und Spaß in dein Leben
  5. Mach täglich eine Sache anders wie sonst üblich
  6. Gebe jeden Tag einer neuen/anderen Person ein Kompliment

Sei wie der Bambus flexibel aber doch geradlinig in deinen Vorhaben.

 

Dein Dr. YU

  •  

Der Podcast für deine EXTRA Portion Lebensenergie!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann kannst du in den Podcast „Dr. YU FOR YOU“ hineinhören.

Der neue Podcast mit Dr. YU – jede Woche eine neue spannende Folge zu den Themen:

  • Sport
  • Fitness
  • Ernährung
  • Mentale Stärke
  • Franchise und Interviews mit Branchen Experten

Du willst mehr Lebensenergie, leichter durch den Alltag gehen, 2 Stufen mit einem Schritt nehmen, gut drauf sein und vor Energie sprühen? Dann liegt es jetzt an dir!

Der "DR.YU FOR YOU" Podcast

Hol' dir deine EXTRA Portion Lebensenergie!

Jetzt eintragen und 3 Energy-Videos holen.
Mit BONUS-Code "KOSTENLOS"!

Hol dir deine 3 Energy-Videos.
Mit BONUS-Code “KOSTENLOS”.

Kopiere den BONUS-Code in das Feld unten und du bekommst alle 3 Videos kostenlos!

Nur kurze Zeit – der BONUS-Code gilt nur
24 Stunden lang!

Fertig!
Checke deinen Posteingang