Erfolgsunternehmer, Autor, Speaker, Sportwissenschaftler und Taekwondo-Großmeister

expertenwissen dr yu mit herman scherer buch

Podcast #26: Dr.YU über Expertenwissen, Franchise und Lebensmeister

- ein Interview

Christoph: Ja, hallo und herzlich willkommen bei einer neuen Folge „Dr.YU for you“. Mein Name ist Christoph Novotny und ich sitze hier mit Dr. Andreas Held. Andreas, ich weiß das ist dein Podcast aber stelle dich bitte kurz vor und erzähle uns vielleicht einen interessanten Fact über dich, den wir noch nicht kennen.

Andreas: Hallo, mein Name ist Andreas Held und seit zwei Jahren trage ich den Alias Dr. YU. Den Doktortitel habe ich mir vor langer Zeit geholt, als ich in München in Sportwissenschaften promoviert habe. 2003 habe ich dann meine erste Taekwondo-Schule gegründet, mit dem Namen „Young-Ung Taekwondo.“ Young-Ung bedeutet Held auf Koreanisch und das ist ja bekanntlich mein Nachname. Da Young-Ung aber für die meisten zu schwierig zum Aussprechen war, habe ich den Namen auf die Initialen „YU“ gekürzt. So ist dann mit der Zeit Dr.YU entstanden.

 

Und ein kleiner Fact, den viele nicht wissen ist, dass ich, als ich in meiner Jugend Fußball gespielt habe, nach jedem Tor ein Rad, Wende plus Flickflack geschlagen habe. Ich glaube, ich kann das noch immer. Damals habe ich nämlich viele Tore geschossen.

Ich war gestern bei dir im Training. Du gibst, obwohl du CEO eines riesigen Kampfkunst-Systems bist, noch immer Trainingseinheiten, und das in einer der größten Kampfkunst-Schulen Europas. Wie geht sich das bei dir aus und vor allem, woher nimmst du die Energie dafür?

Ich denke, ich habe es in meinem Vorleben erarbeitet, wenn wir es aus karmischer Sichter betrachten wollen. Es liegt aber an jedem von uns sich ein Leben zu schaffen, in dem viel Energie vorhanden ist. Das habe ich mir über die Jahre erarbeitet. Manches ist natürlich auch von der Genetik und von der Art und Weise, wie man erzogen wurde abhängig. Das soll jetzt nicht die Tür für allerlei Ausreden öffnen. Deswegen habe ich auch meinen eigenen Podcast gestartet. Ich möchte die Menschen, die in einer apathischen und unmotivierten Lebensweise festgefahren sind, ansprechen und ihnen zeigen, wie sie durch ganz einfache und kleine Änderungen ihre eigene Lebensenergie wecken. Mein Apell an die Leser und Hörer ist ganz einfach – kommt ins tun! Egal in welcher Lage man steckt, man kann immer den ersten richtigen Schritt machen, auch wenn dieser nicht immer einfach ist. Für jene, die schon gut dabei sind, ist der Podcast ein extra Booster, um in den nächsten Gang zu schalten.

Auf das „ins tun kommen“ werden wir noch etwas später zu sprechen kommen. Du bist als Co-Autor im neuen Buch von Hermann Scherer „Ausgezeichnetes Expertenwissen“ vertreten. Dort schreibst du, wie auch in deinem eigenen Buch „Dein Weg zum Meister“, über privates und berufliches Glück. Kannst du uns hier einen Überblick geben, worum es in dem Kapitel geht?

Privates und berufliches Glück hängen zusammen, da wir selber unseres Glückes Schmied sind. Jeder hat sein Schicksal in der Hand. Das mag für manche schwer zu verstehen sein, denn viele reflektieren ihr Leben von außen. Typische Aussagen für eine solche Sichtweise sind: „Warum passiert so etwas immer mir?“, „Andere haben es viel leichter.“, etc. Das ist alles auf die Glaubenssätze einer Person zurückzuführen. Jeder, inklusive mir, hat Glaubenssätze, die ihn in irgendeiner Form limitieren. Es liegt an uns diese zu erkennen, zu benennen und zu ändern. Unsere Glaubenssätze bestimmen unsere Gedanken, welche unsere Taten und Entscheidungen bestimmen. Unsere Taten sind dann schlussendlich dafür verantwortlich was in unserem Leben passiert. Wir müssen also zuerst bei der Quelle, nämlich unseren Glaubenssätzen beginnen. So können wir Schritt für Schritt daran arbeiten unser eigenes Potenzial so entfalten, wie es für jeden von uns vorgesehen ist. Das ist zum Beispiel ein Thema, dass ich in meinem Buch sowie in dem Buch von Hermann Scherer beschreibe.

Was war eigentlich der Anstoß für dich, einen Beitrag für dieses Experten-Buch zu verfassen?

Ich habe den Hermann Scherer 2019 über Dirk Reuter, bei dem ich zu der Zeit im Mentoring-Programm war, kennengelernt und fand ihn gleich sympathisch. Danach habe ich bei ihm einen Kurs gebucht und habe so sehr viele interessante Menschen und Experten getroffen. Als die Idee von Hermann gekommen ist, eben so ein Buch zu machen, habe ich sofort meine Hand gehoben. Die Idee, so viele Experten in einem Buch zu Wort kommen zu lassen, gefällt mir sehr gut, da du sonst sehr viele Bücher kaufen müsstest, um den gleichen Input zu bekommen. Deswegen würde ich dieses Buch jedem empfehlen. Es gibt auch eine Sonderaktion, wo du das Buch GRATIS als eBook runterladen kannst. Die Aktion geht vom 25.11. – 27.11.2022 und das Buch ist auf Amazon erhältlich.

Viele wissen eigentlich gar nicht, wie vielfältig du bist und wie viele Sachen du machst. Du bist Autor, Unternehmer, Franchise-Geber, Taekwondo-Trainer, Papa vier Kindern und Ehemann. Was ist der Nutzen für dich, wenn du ein Buch schreibst bzw. an einem Buch mitarbeitest? Was war deine Vision dahinter und was wolltest du bezwecken, als du z.B. „Dein Weg zum Meister“ geschrieben hast?

Mein Ziel als Trainer und Geschäftsführer von YU-Taekwondo, ist es so viele Menschen, wie möglich für diese Sportart zu begeistern. Der Grund dafür ist, dass das Taekwondo, das wir betreiben, so viele ganzheitliche Ansätze hat, dass jeder und jede davon profitieren kann. Ich habe Sport studiert und kenne viele Sportarten aber so etwas, wie im traditionellen Taekwondo habe ich noch nirgends gesehen. Es macht mich fitter, mental stärker, ausgeglichener im Alltag, es gibt mir viel Energie für den Beruf und für mein Privatleben. Durch YU-Taekwondo, kann ich all das an die Menschen weitergeben bzw. es mit ihnen teilen.

 

 

Es ist nur leider so, dass nicht jeder Taekwondo machen will oder kann. So kam die Idee ein Buch zu machen, das die Inhalte, Gedankengänge und Glaubenssätze des Taekwondos vermittelt. Das Gurtsystem ist ein gutes Beispiel dafür und man kann es sehr gut im eigenen Leben anwenden. Das System nimmt die Leute an der Hand und führt sie vom kompletten Anfänger bis in die Meisterschaft und das nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. So habe ich die Lektionen, die ich durch das Taekwondo verinnerlicht habe, in ein Buch gepackt, welches diese Ideen hoffentlich an ein größeres Publikum trägt, als ich es alleine jemals könnte.

Das Gurtsystem ist eine interessante Metapher. Es gibt 10 Gurte bzw. Schritte bis man zum Meister im Taekwondo wird. Wie sieht für dich ein Meister im echten Leben aus, abseits des Sports?

Aus meiner Sicht hat jeder Mensch eine Berufung. Das Problem ist, dass viele Menschen nie aus ihren festgefahrenen Gedankengängen und Lebensweisen herauskommen. Das ist sehr traurig, denn das Leben hat so viel zu bieten. Für mich ist ein Lebensmeister, jemand der seine Berufung gefunden hat und diese zur Gänze auslebt. Das klingt vielleicht etwas Grandios aber eine Berufung muss keinesfalls etwas Großes sein. Der Eine ist zufrieden und glücklich damit Angestellter in einer Firma zu sein. Ein Anderer wiederum genießt das Zubereiten von Mahlzeiten und geht auf, wenn er sich als Koch ausdrücken kann. Es gibt hier unendlich viele Möglichkeiten und es ist von Person zu Person unterschiedlich. Es muss auch nicht zwangsläufig mit dem Beruf bzw. der Arbeit verbunden sein. Genauso gut kann es deine Leidenschaft sein, dich um deine Familie zu kümmern.

Wie vorhin schon erwähnt, bist du auch Franchise-Geber. Wovon kann ein Franchise-Nehmer besonders profitieren, wenn er bei YU-Taekwondo anfangen möchte?

Also, erstens ist Kampfkunst nach wie vor eine Nischenbranche und ist nicht so überlaufen, wie andere Branchen, wie z.B. die Lebensmittelbranche, die Pharmaindustrie, Gastgewerbe, etc. Ich denke, dass viele den Traum haben etwas umzusetzen aber viele auch daran scheitern, weil sie von Anfang an auf sich alleine gestellt sind und nur wenig bis gar keine Unterstützung bekommen. Die meisten meiner Taekwondo-Kollegen, können ihre Taekwondo-Schulen nur Nebenberuflich betreiben und haben einen normalen Vollzeit-Job. Mit dem Wissen, dass wir über die Jahrzehnte aufgebaut haben und auch mit dem Team, das sich mittlerweile bei YU-Taekwondo gebildet hat, greifen die Franchise-Nehmer auf unglaublich wertvolle Ressourcen zurück und können sich somit zu 100% auf die Geschäftsführung konzentrieren, anstatt z.B. herausfinden zu müssen, welche Marketing Maßnahmen funktionieren.

 

Man muss sich nur ansehen, was wir schon erreicht haben. Wir haben 28 Standorte, alleine im Back-Office gibt es 15 Mitarbeiter, viele unserer Standortleiter machen das sogar Hauptberuflich und können sich mit ihrem Traum ihr Leben gut finanzieren.

An dieser Stelle nutze ich gleich diese Plattform, um etwaige Franchise-Interessenten in West-Österreich oder auch in Deutschland dazu aufzurufen sich bei uns zu melden. Am besten unter franchise@yu-franchise.com

Derzeitig sind wir in Wien sehr stark vertreten und auch in Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark haben wir einige Filialen. Deswegen legen wir den Fokus zunächst auf West-Österreich, Deutschland und die Schweiz. Wer allerdings die Idee hat eine YU-Filiale im nicht-deutschsprachigen Raum zu eröffnen, dem sind wir natürlich auch nicht abgeneigt. Im Prinzip kann das YU-Taekwondo System überall auf der Welt etabliert werden.

Wir sind gespannt wohin uns die Reise führt. Vielen Dank für das nette Gespräch, Herr Dr. Held.

Danke auch.

Der Podcast für deine EXTRA Portion Lebensenergie!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann kannst du in den Podcast „Dr. YU FOR YOU“ hineinhören.

Der neue Podcast mit Dr. YU – jede Woche eine neue spannende Folge zu den Themen:

  • Sport
  • Fitness
  • Ernährung
  • Mentale Stärke
  • Franchise und Interviews mit Branchen Experten

Du willst mehr Lebensenergie, leichter durch den Alltag gehen, 2 Stufen mit einem Schritt nehmen, gut drauf sein und vor Energie sprühen? Dann liegt es jetzt an dir!

Der "DR.YU FOR YOU" Podcast

Hol' dir deine EXTRA Portion Lebensenergie!

Jetzt eintragen und 3 Energy-Videos holen.
Mit BONUS-Code "KOSTENLOS"!

Hol dir deine 3 Energy-Videos.
Mit BONUS-Code “KOSTENLOS”.

Kopiere den BONUS-Code in das Feld unten und du bekommst alle 3 Videos kostenlos!

Nur kurze Zeit – der BONUS-Code gilt nur
24 Stunden lang!

Fertig!
Checke deinen Posteingang