Erfolgsunternehmer, Autor, Speaker, Sportwissenschaftler und Taekwondo-Großmeister

fehler machen älterer mann mit hand vor dem mund überrascht

Dieser Tipp ist nicht intuitiv, doch er bringt dich 2023 garantiert auf die Erfolgsbahn!

Ein erfolgreicher Unternehmer benötigt viele Eigenschaften, um seine Träume zu realisieren. Ein großes Ziel und kleine Zwischenziele sind sehr wichtig, damit du deinen Weg nicht verlierst. Ebenso musst du absolut überzeugt sein von deiner Idee. Doch es gibt einen Tipp, den ich dir geben möchte, den man, vor allem bei uns im deutschsprachigen Raum, nicht so oft hört.

 

Dieser lautet: Mache Fehler und zwar, ganz viele!

 

Ja, du hast richtig gelesen. In unserer Gesellschaft werden Fehler, Irrtümer und Pannen als ein Zeichen von Schwäche oder von schlechter Vorbereitung gesehen. Doch nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Denn Fehler erlauben es dir, Erfahrungen zu sammeln, welche du zu deiner zukünftigen Orientierung verwenden kannst. Fehltritte, sofern du dich nicht von ihnen aufhalten lässt, sind eine Quelle von wertvollem Wissen.

 

Hierfür habe ich einen guten Vergleich aus der Welt des Kampfsports. Stell dir einen Boxer vor, der jeden Tag trainiert, körperlich in Topform ist und eine schöne ausgereifte Technik hat aber niemals zum Sparring in den Ring steigt. Er wird vielleicht glauben, dass er sich im Kampf behaupten kann, doch wissen tut er es nicht, weil er nie gegen einen richtigen Gegner gekämpft hat. Genauso ist es im Unternehmertum und auch im Leben. Wer es nicht wagt, in den „Ring“ zu steigen, Fehler zu machen und Niederlagen einzufahren, der kann sich alle möglichen Dinge vorstellen und erträumen, doch die für den Erfolg notwendigen Erfahrungen wird er bzw. sie nicht machen.

 

Genauer genommen geht es nicht ums Fehler machen an sich, sondern um die Bereitschaft, Fehler zu machen. Als Unternehmer muss dir klar sein, dass du gewisse Dinge hintenanstellen und auf so manches verzichten musst. Ebenso sollte man sich darüber bewusst sein, dass eventuell nichts passiert und das alles nur Zeit und Geld gekostet hat. Diese Qualitäten sind bei Unternehmern unabdingbar.

Durch Fehler lernst du schneller

Vermeide die Perfektionsfalle! Etwas zu 100 % durchzuplanen und auf alles vorbereitet zu sein, ist unmöglich und wird dich davon abhalten, loszulegen und deine ersten Erfahrungen zu sammeln. Traue dich, Fehler zu machen und hole dir die Erkenntnisse, die dich schlussendlich erfolgreich machen werden.

 

Planung und Vorbereitung sind natürlich sehr wichtig und ich möchte hier nicht behaupten, du sollst einfach loslegen ohne dir Gedanken zu machen. Es kommt aber irgendwann ein Punkt, ab dem du Handeln und deine Theorien in der Wirklichkeit testen musst. Dann behältst du alles, was nützlich ist, und verwirfst Ideen und Prozesse, die dir nichts bringen. Es ist besser, du startest mit gefühlten 80 % als unnötig lange auf die 100 % zuzuarbeiten, welche man sowieso nicht erreichen wird.

Benutze Modelling

Modelling ist ein Begriff aus dem Neurolinguistischen Programmieren (kurz „NLP“) und zeigt Prozesse und Verhaltensmuster einer Person, auf welche in einem spezifischen Bereich bereits erfolgreich ist, welche systematisch imitiert werden können, um die gewünschten Resultate schneller zu bekommen. Modelling legt also einen klaren Weg zu einem bestimmten Ziel vor.

 

Finde Menschen, die dein Vorhaben oder ähnliche Vorhaben bereits erfolgreich umgesetzt haben und lerne von ihnen. Du musst nicht alles neu erfinden. Durch Modelling sparst du dir Zeit und kommst wesentlich schneller an dein Ziel.

 

Hierzu habe ich noch eine interessante Geschichte aus meinem Bekanntenkreis.

 

Ein Freund von mir möchte seit Jahren eine Taekwondo Schule eröffnen. Er fragt mich hin und wieder, wie das geht, und das finde ich toll. Doch er ist zu stolz, um mit mir tiefer ins Gespräch zu kommen oder mich bei meiner Arbeit zu begleiten und von mir zu lernen. Ich könnte ihm alle seine Fragen im Detail beantworten, doch es passiert nichts. Er traut sich auch nicht, Geld und Zeit zu investieren, um mehr Wissen zu erlangen, weil ihm andere Dinge wichtiger sind. Zudem kommt noch, dass er denkt, er sei nicht gut genug. So verharrt er in der Planungsphase und plant und plant, ohne dass er weiterkommt und träumt weiterhin vergebens von seiner Taekwondo Schule.

 

Meine große Stärke ist die schnelle Umsetzung meiner Vorhaben. Während andere noch am Überlegen sind, habe ich es meistens schon Wirklichkeit werden lassen. Ich habe noch zwei Bekannte, von denen ich dir kurz erzählen möchte, um die Wichtigkeit vom Tun zu verdeutlichen.

 

Eine Freundin von mir wollte ein Modegeschäft eröffnen. Gleichzeitig wollte sie aber nicht im Laden stehen, maximal 40 Stunden arbeiten und auf keinen Fall am Wochenende für das eigene Unternehmen etwas machen. Wie du dir vorstellen kannst, ist ihr Traum nur ein Traum geblieben.

 

Ein anderer Bekannter hat sich einen Dönerladen gekauft und wollte wie meine Mode-Freundin nicht so viel arbeiten. Er hat Personal eingestellt, es aber nicht ausreichend eingeschult, nicht kontrolliert und ging ziemlich schnell pleite aufgrund der schlechten Rezensionen hinsichtlich Kundenfreundlichkeit und Qualität. Dieser Bekannte hat den ersten Schritt gemacht, aber hat dann aufgehört und hat sich nicht weiterhin bemüht. Erfolg kommt erst dann, wenn man jeden Tag das richtige tut, nicht nur hin und wieder.

Hier meine Zusammenfassung für dich!

1) Sei bereit auf Dinge zu verzichten

2) Habe ein großes Ziel vor Augen inkl. kleiner Zwischenziele

3) Trau dich, Fehler zu machen

4) Betreibe Modelling

5) Werde schneller in deiner Umsetzung

 

 

Du musst bereit sein, mindestens für eine gewisse Zeit zu leiden, um eine Mehrleistung zu erbringen.

Der Podcast für deine EXTRA Portion Lebensenergie!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann kannst du in den Podcast „Dr. YU FOR YOU“ hineinhören.

Der neue Podcast mit Dr. YU – jede Woche eine neue spannende Folge zu den Themen:

  • Sport
  • Fitness
  • Ernährung
  • Mentale Stärke
  • Franchise und Interviews mit Branchen Experten

Du willst mehr Lebensenergie, leichter durch den Alltag gehen, 2 Stufen mit einem Schritt nehmen, gut drauf sein und vor Energie sprühen? Dann liegt es jetzt an dir!

Der "DR.YU FOR YOU" Podcast

Hol' dir deine EXTRA Portion Lebensenergie!

Jetzt eintragen und 3 Energy-Videos holen.
Mit BONUS-Code "KOSTENLOS"!

Hol dir deine 3 Energy-Videos.
Mit BONUS-Code “KOSTENLOS”.

Kopiere den BONUS-Code in das Feld unten und du bekommst alle 3 Videos kostenlos!

Nur kurze Zeit – der BONUS-Code gilt nur
24 Stunden lang!

Fertig!
Checke deinen Posteingang