Erfolgsunternehmer, Autor, Speaker, Sportwissenschaftler und Taekwondo-Großmeister

kinesiologie behandlung

Kinesiologie im Spotlight -
Ein Interview mit Bernadette Berger

In der heutigen Folge von Dr.YU FOR YOU interviewt Podcast Spezialist und YU-Taekwondo Trainer Mark Anderle, Elementarpädagogin und Kinesiologin Bernadette Berger.

Mark Anderle: Hallo Bernadette, vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst! Stelle dich doch einmal bei allen vor und erzähl uns was du machst.

Bernadette Berger: Danke für die Einladung, ich freue mich sehr, dass ich heute hier sein darf. Ich bin Bernadette Berger, bin Elementarpädagogin und Kinesiologin und lebe mit meiner Familie in Wien. Ich arbeite seit einigen Jahren als Kinesiologin und merke, dass ich durch meine Arbeit meinen Klienten diese extra Portion Lebensenergie geben kann, von der wir heute sprechen.

Mark Anderle: Sehr schön! Diese „extra Portion Lebensenergie“ ist genau das Kernthema des Dr.YU FOR YOU Podcasts. Wo übst du deine Arbeit aus und was ist eigentlich Kinesiologie genau?

Bernadette Berger: Ich habe eine kinesiologische Praxis im 18. Bezirk in Wien und empfange dort hauptsächlich Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene. Im Grunde ist die Kinesiologie ist eine ganzheitliche Methode zur Gesundheits- und Altersvorsorge aber gibt uns auch viele Ansatzmöglichkeiten zur Stressbewältigung.

 

Wir betrachten außerdem wie verschiedene Prozesse in unserem Körper aufeinander wirken und schaffen somit einen ganzheitlichen Blick auf den Menschen. Das beinhaltet, wie gesagt, den Körper aber auch den mentalen Bereich, wie unsere Gedanken und unser Mindset. All diese Faktoren beeinflussen sich gegenseitig. Als Kinesiologinnen achten wir darauf, dass da ein gutes Gleichgewicht herrscht.

Mark Anderle: Man kann also sagen, dass deine Klienten und deren Beschwerden sehr unterschiedlich und breitgefächert sind, oder? Wie war das für dich während der Pandemie?

Bernadette Berger: Ja, das ist richtig. Die letzten 2 Jahre waren durchaus prägend und mit sehr viel Stress verbunden. Ich hatte sehr viele Klienten, darunter viele Maturantinnen, bei denen sich der erhöhte Stress in ihren Verhaltensmustern oder in Schlaflosigkeit gezeigt hat. 

Stress zeigt sich bei uns Menschen auf ganz unterschiedliche Weisen und ist niemals gleich. Wir alle haben auch unterschiedliche Ventile, wie wir damit umgehen. Deswegen ist die Kinesiologie ein gutes Methodenbündel, da sie es uns erlaubt jede Balance Sitzung ist individuell an den Menschen anzupassen.

Die Kinesiologie ist ein wunderbares Werkzeug, das man nebenbei in jeder Lebenslage begleitend anwenden kann, um den extra Schub an Energie, Wohlbefinden und Ausgeglichenheit zu bekommen. Besonders in der Pandemiezeit konnte ich sehr viele wertvolle Erfahrungen sammeln und wirklich sehen wie meine Arbeit meinen Klienten geholfen hat, sich besser zu fühlen.

Mark Anderle: Da kann ich nur beistimmen. Ich bin selber sehr aktiv mit Taekwondo Training und seit kurzem auch mit Kimoodo, was man gut mit Tai Chi vergleichen kann. Trotzdem hat mir noch etwas gefehlt, um mich wirklich entspannen zu können und zur Ruhe zu kommen und da hat mir deine kinesiologische Sitzung sehr gut geholfen.

Bernadette Berger: Das freut mich sehr zu hören, vielen Dank! Es ist wichtig, dass wir gut zu uns selbst sind und stolz sind auf das was wir machen. Oftmals sind wir in unserer Routine festgefahren und der Alltag kann schwer auf den Schultern lasten. Da ist es sehr hilfreich sich 5 Minuten zum Durchatmen zu nehmen und oftmals kann man danach seiner Arbeit mit viel mehr Motivation und Hingabe nachgehen, als wenn man sich diese 5 Minuten nicht nimmt. 

 

Im Grunde geht es hier um die Verbindung zu mir selbst und meinem Innersten. Wenn ich diese Beziehung pflegen kann, bekommt alles von Sport, über Arbeit, bis zur Familie eine neue Dimension.

Mark Anderle: Ich habe das Gefühl, dass sich YU-Taekwondo und Kinesiologie sich sehr gut ergänzen können. Wir haben manchmal Schüler, die offensichtlich etwas belastet, die sich dessen aber gar nicht bewusst sind, oder auch nicht wissen, wie sie ihr Problem offen ansprechen können. Da wäre Kinesiologie eine gute Brücke zwischen dem körperlichen und dem mentalen Wohlbefinden der Person.

Bernadette Berger: Ja, absolut. Eine weitere Quelle der Gesundheit und des Wohlbefindens ist das Wasser. Gerade bei Arbeitsstress oder bei sportlichen Aktivitäten ist genug Wasser unabdingbar.

Mark Anderle: Das ist ein guter Punkt. Ich sehe oft bei uns im Training wie Eltern ihren Kindern nach dem Training eine Flasche Cola in die Hand drücken. Das setzt sich dann vermutlich in der Ernährung fort und hier entsteht bereits ein großes Ungleichgewicht.

Bernadette Berger: Da sind wir wieder bei dem Thema der Ganzheitlichkeit, in dem Fall auch das Dreieck der Gesundheit genannt. Wir müssen immer wieder darauf achten, dass unsere Basis stimmt. Das Sportliche bzw. die Bewegung, wie ich mich ernähre und auch meine Lebenseinstellung und wie ich denke und wie ich fühle müssen aufeinander abgestimmt sein. Diese 3 Bereiche können uns sehr positiv beeinflussen und uns Energie geben oder sie können uns Kraft rauben und sogar Krankheiten verursachen.

 

Ich bin immer wieder mit Eltern im Gespräch und das sind Bereiche bei denen man ganz leicht ansetzen kann und auch soll. Da kann ich gezielt Hebel in Bewegung setzen und z.B. über die Ernährung positive Änderungen herbeiführen.

 

In der Kinesiologie haben wir auch den so genannten „Muskeltest“, wo wir gezielt über dieses Bio-Feedback System Informationen bekommen und sozusagen „Übersetzer“ sind. So können wir einsehen was der Körper gerade braucht, ob Nährstoffe, Bewegung, Entspannung, usw. Das liefert eine gute Basis für die nächsten Schritte.

 

Für Sportler eignet sich z.B. eine Methode die „Hyperton-X“ heißt. Hier geht es darum Spannung aus den Muskeln zu bekommen, was unheimlich wichtig ist um die sportliche Leistung zu verbessern. Das geschieht durch bewusste An- und Entspannung der Muskeln und die genaue Beobachtung der Veränderungen.

 

 

Mark Anderle: Es hat mich sehr gefreut dich im Interview bei uns zu haben. Ich wünsche dir alles Liebe und weiterhin viel Erfolg. Danke Bernadette.

Bernadette Berger: Danke dir Mark!

Der Podcast für deine EXTRA Portion Lebensenergie!

Wenn dir dieses Interview gefallen habt, dann kannst du in den Podcast „Dr. YU FOR YOU“ hineinhören.

Der neue Podcast mit Dr. YU – jede Woche eine neue spannende Folge zu den Themen:

  • Sport
  • Fitness
  • Ernährung
  • Mentale Stärke
  • Franchise und Interviews mit Branchen Experten

Du willst mehr Lebensenergie, leichter durch den Alltag gehen, 2 Stufen mit einem Schritt nehmen, gut drauf sein und vor Energie sprühen? Dann liegt es jetzt an dir!

Der "DR.YU FOR YOU" Podcast

Hol' dir deine EXTRA Portion Lebensenergie!

Jetzt eintragen und 3 Energy-Videos holen.
Mit BONUS-Code "KOSTENLOS"!

Hol dir deine 3 Energy-Videos.
Mit BONUS-Code “KOSTENLOS”.

Kopiere den BONUS-Code in das Feld unten und du bekommst alle 3 Videos kostenlos!

Nur kurze Zeit – der BONUS-Code gilt nur
24 Stunden lang!

Fertig!
Checke deinen Posteingang