Erfolgsunternehmer, Autor, Speaker, Sportwissenschaftler und Taekwondo-Großmeister

bewegung

Mehr PS durch mehr Bewegung & mehr Bionenergie!

Heute möchte ich mit dir ein Thema angehen, bei dem ich nicht nur ein Experte bin, sondern definitiv ein lebender Experte.

 

Mein Wochenplan sieht seit 20 Jahren ein 7 Tage Bewegungsprogramm mit sich, das ich konsequent befolge, und zwar egal wie viel Zeit mir zur Verfügung steht, egal ob was zwickt oder zwackt oder ich mich verletzt habe. Ich ziehe mein Programm durch, nicht blind, sondern mit Rücksicht auf die momentanen Umstände.

 

Heißt, wenn ich meine Hand gebrochen habe dann mache ich nicht sofort Liegestütz damit, sondern such nach Alternative-Übungen.

 

Bin ich in einem Projekt mit 100 Arbeitsstundenwochen gefangen, dann mach ich dennoch dazwischen meine Arbeitspausen oder stehe noch früher auf oder mach mein Workout notfalls auch um 2 Uhr nachts.

 

Ist so was gesund? Erhöht so was die Energie? Das bewirkt doch, dass ich noch müder werde, oder?

 

Beim Thema Bioenergie spielt neben der Bewegung vor allem auch die Ernährung eine wesentliche Rolle. Finde eine Lösung für dich, in der du dauerhaft deine Essgewohnheiten änderst. Diäten sind nicht nachhaltig. Ebenso kurzfristige Erfolge und der Rückfall danach in die alten Gewohnheiten.

 

Gerade beim Thema Ernährung darfst du nicht vergessen, dass es oft Monate oder sogar Jahre dauert, bis die Speicher im Körper optimal wieder gefüllt sind. Solange man jung ist, gleicht der Körper vieles aus und verzeiht auch eine Unmenge an „Sünden“, aber das lässt ab einem gewissen Alter immer mehr nach.

 

Und warum sollte ich nicht auch schon in jungen Jahren meine Energie voll ausschöpfen?

Wie behandelst du dein Rennpferd?

Stell dir vor, du kaufst dir ein Rennpferd.

 

Ein richtig teures Rennpferd.

 

Eins, mit dem du auch etliche Rennen gewinnen willst, erfolgreich sein möchtest und mit dem du auch später gesunde Fohlen zeugen kannst.

 

Würdest du diesem Rennpferd Alkohol zum Trinken geben? Ihm Zigaretten in den Mund stecken? Würdest du ihm genmanipulierte Nahrungsmittel geben oder Billigfutter ohne viel Nährgehalt? Würdest du ihm Cola, Chips und Schokolade zum Essen geben?

 

Du wirst jetzt wahrscheinlich sagen: „NEIN, auf keinen Fall! Dieses Pferd bekommt von mir das beste hochwertige Kraftfutter. Optimalen Auslauf und Reittraining von den besten Trainern. Es bekommt auch optimierte Entspannung und ausreichend Erholung!“

 

Jetzt frage ich dich, warum gehst du mit dir nicht so um wie mit diesem Rennpferd?

 

Die meisten Menschen leben so, als hätten sie wie beim Computerspiel mehrere Leben und könnten wieder von vorne starten. Aber das können wir nicht. Wir haben nur diesen einen Körper, dieses eine Leben.

 

Warum gönnen wir uns nicht den besten Trainer, das beste Essen (und das muss nicht das teuerste sein, es gibt hier viele günstige Möglichkeiten)?

 

Warum stählen und trainieren wir unseren Körper und unseren Geist nicht und schaffen durch den Wechsel aus gesunder Anspannung, optimierten Kraftstoff und regelmäßigen Entspannungen ein Leben aus dem wir aus dem Vollen schöpfen können?

 

Es liegt in unserer Hand ein Rennpferd zu sein und jeder von uns ist als Rennpferd auf die Welt gekommen. Der eine mehr für Langstrecken, der andere mehr für Kurzstrecken, der nächste um bei Schönheitswettbewerben abzuräumen, usw.

 

Daher mach dir bewusst, dass es nur dieses eine Leben gibt und du nur diesen einen Körper hast. Es liegt in deiner Hand die besten Voraussetzungen für diesen Körper und diese Leben zu schaffen.

Finde deine Methode zum Entspannen

Wir haben jetzt die Komponente Bewegung und Ernährung angesprochen. Jetzt möchte ich noch auf den Bereich der Entspannung eingehen.

 

Ich selbst entspanne mich am besten durch Bewegung, aber das kann auch durch ein 10 min Powernap oder dem kurzen Lauschen einer angenehmen klassischen Musik sein. Manche finden ihre Muse im Lesen oder Spielen eines Instrumentes.

 

Es gibt hier unzählige Möglichkeiten, aber was in jedem Fall von dir entwickelt werden sollte, ist die Fähigkeit innerhalb weniger Sekunden Entspannung zu schaffen, egal wie angespannt und stressbehaftet du dich fühlst.

 

Vor allem nachts brauchen wir diese Fähigkeit, um gut zu schlafen. Hier ist Meditation der Schlüssel. Darin muss man sich aber regelmäßig und immer wieder üben. Monate ja Jahre. Meditation sollte ein ständiger Begleiter unseres Lebens werden.

 

Also, wie erreichst du nun mehr PS?

 

Durch mehr Bewegung. Am besten durch einen ausgeklügelten Wochenplan.

 

Durch dauerhafte Anpassung meiner Ernährungspalette.

 

Durch die Fähigkeit der Entspannung.

Der "DR.YU FOR YOU" Podcast

Hol' dir deine EXTRA Portion Lebensenergie!

Jetzt eintragen und 3 Energy-Videos holen.
Mit BONUS-Code "KOSTENLOS"!

Hol dir deine 3 Energy-Videos.
Mit BONUS-Code “KOSTENLOS”.

Kopiere den BONUS-Code in das Feld unten und du bekommst alle 3 Videos kostenlos!

Nur kurze Zeit – der BONUS-Code gilt nur
24 Stunden lang!

Fertig!
Checke deinen Posteingang