Erfolgsunternehmer, Autor, Speaker, Sportwissenschaftler und Taekwondo-Großmeister

selbstverteidigung frau mit faust im vordergrund

Selbstverteidigung für Frauen - Tipps für mentale Stärke und Selbstvertrauen!

In der heutigen Folge von Dr.YU FOR YOU bin ich im Gespräch mit meiner Tochter, Celine Held und zeige dir worauf es bei der Selbstverteidigung ankommt und welche Reaktionen im Notfall die besten sind. 

 

Celine: Stelle dir folgende Situation vor. Du bist länger draußen unterwegs, laufen oder radeln von einer Party oder einem Festival nach Hause. Vor allem Frauen geraten da schnell in einen Gewissenskonflikt: soll ich mich ohne Begleitung auf den Weg machen oder doch ein Taxi rufen?

 

Ist ja nicht so weit. Wird schon nichts passieren.

 

Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl. Was können Frauen tun, die dann doch in eine schwierige Lage geraten? 

 

Gibt es die Möglichkeit der Selbstverteidigung, auch ohne, dass ein Kurs besucht wurde?

 

Das besprechen wir jetzt mit unsem Experten Dr. Andreas Held alias Dr. Yu. Er ist Kampfkunst-Grossmeister und spezialisiert auf die Themen Taekwondo, Mindset und Selbstvertrauen.

Was ist deiner Meinung nach effektive Selbstverteidigung?

Effektive Selbstverteidigung ohne regelmäßiges Training ist fast unmöglich. Im Ernstfall entscheidet nämlich meine erste Reaktion.

D.h. ich muss die Reaktion und den Affekt, den ich in meinem Unterbewusstsein auslöse „intensiv“ trainiert haben. Körperlich und mental!

 

Die beste Variante ist regelmäßiges Training. Ich spreche hier von mindestens 1 x pro Woche.

 

Die Notlösung wäre 1 x pro Jahr einen Intensivkurs zu absolvieren. Dieser sollte zumindest über 2 Tage, je 3 Stunden gehen.

 

Rein auf theoretischen Wissen zu vertrauen ist zwar besser als nichts, aber glaubt mir meine lieben Damen, im Ernstfall wollt ihr nicht nur darauf zurückgreifen!

Also sollte erstmal am Selbstbewusstsein gearbeitet werden?

Selbstbewusstsein ist sicherlich von Vorteil. Ich kenne allerdings enorm selbstbewusste Personen, die in einem Ernstfall zu einem kleinen Mäuschen werden und introvertierte unscheinbare Personen die zum Raubtier werden und selbst den dreistesten Angreifer in die Flucht schlagen.

 

Wie gesagt Selbstbewusstsein ist sicher von Vorteil aber ausschlaggebend ist „was rufe ich an automatisierten Reaktionsmustern ab“ und „wieviel Aggression kann ich in mir selbst auf Fingerschnippen abrufen.“

Was kann ich tun, wenn jemand auf mich zukommt - Schreien? Weglaufen?

Weglaufen ist immer die erste und beste Option. Selbst bei mir und ich kann mich verteidigen! Somit meide ich definitiv jegliches Risiko einer Verletzung meinerseits aber auch des Gegenübers.

 

Allerdings gibt es manchmal diese Option nicht, weil ich z. B. in Begleitung bin und diese nicht zurücklassen kann. Dann ist Schreien, um Aufmerksamkeit zu erzeugen definitiv eine wertvolle Möglichkeit. Schreien befreit mich selbst aus dem Schock und der Starre, ist oft auch Überraschungsmoment für den Gegner, schafft Aufmerksamkeit und im Falle der körperlichen Auseinandersetzung kann ich hier nochmals Energie in mir aktivieren!

 

Die Schritte wären also:

  1. Weglaufen
  2. Wenn nicht möglich – Schreien
  3. Wenn das nicht ausreicht – Einsatz von Abwehr- und auch Angriffstechniken

Gibt es Alltagsgegenstände, die mir helfen können?

Ja sicher, alles was du in die Hände bekommst:

  • Schlüssel zwischen die Finger stecken und damit schlitzen oder schlagen!
  • Regenschirm, Zeitschriften zum Abwehren!
  • Stühle, Teller, Besteck, Steine …. Was auch immer in der Nähe ist!
  • Auch Handys können eingesetzt werden!

Wie man das dann alles einsetzen kann, lernt man in einem vertrauenswürdigen Selbstschutzkurs.

Ist es hilfreich, Angriffe privat zu simulieren oder sollte dann doch besser ein Kurs besucht werden?

Wenn dein Auto kaputt ist, reparierst du es dann selbst?

Auch wenn dein Computer nicht funktioniert, gehtst du vermutlich ins Fachgeschäft, außer du bist selbst Spezialist.

 

Deine Sicherheit sollte hier genauso in die Hände von Fachpersonal gelegt werden.

 

Wenn du etliche Techniken und Erfahrungen gesammelt hast, dann kann man zu Hause mit Freunden regelmäßig üben, um es zu vertiefen, aber die Basis MUSS von einem Spezialisten geschaffen werden.

Meine Zusammenfassung für dich!

  • Trainiere dich mind. 1 x pro Woche in der Selbstverteidigung und besuche 1 x pro Jahr einen Intensivkurs.
  • Trainiere dich darin Aggression mit einem Fingerschnippen kontrolliert abrufen zu können!
  • Die beste Art der Selbstverteidigung ist, dass ich mich gar nicht in eine Situation begebe, die das notwendig macht. 
  • Weglaufen ist schlau, nicht feige.
  • Nutze jeden Gegenstand als Unterstützung zur Selbstverteidigung, egal ob Schlüssel, Handy oder das Glas auf deinem Tisch.
  • Hol dir Spezialistenwissen, so wie du im Regelfall Auto und Computer auch nicht selbst reparieren würdest.

Der Podcast für deine EXTRA Portion Lebensenergie!

Wenn dir dieses Interview gefallen habt, dann kannst du in den Podcast „Dr. YU FOR YOU“ hineinhören.

Der neue Podcast mit Dr. YU – jede Woche eine neue spannende Folge zu den Themen:

  • Sport
  • Fitness
  • Ernährung
  • Mentale Stärke
  • Franchise und Interviews mit Branchen Experten

Du willst mehr Lebensenergie, leichter durch den Alltag gehen, 2 Stufen mit einem Schritt nehmen, gut drauf sein und vor Energie sprühen? Dann liegt es jetzt an dir!

Der "DR.YU FOR YOU" Podcast

Hol' dir deine EXTRA Portion Lebensenergie!

Jetzt eintragen und 3 Energy-Videos holen.
Mit BONUS-Code "KOSTENLOS"!

Hol dir deine 3 Energy-Videos.
Mit BONUS-Code “KOSTENLOS”.

Kopiere den BONUS-Code in das Feld unten und du bekommst alle 3 Videos kostenlos!

Nur kurze Zeit – der BONUS-Code gilt nur
24 Stunden lang!

Fertig!
Checke deinen Posteingang