Erfolgsunternehmer, Autor, Speaker, Sportwissenschaftler und Taekwondo-Großmeister

mentoren vater und sohn beim fischen

Mentoren , Vorbilder und Lebensenergie: So kommst du viel schneller viel weiter als du es je alleine könntest!

„Es sind die Menschen, die dich prägen und dich zu dem machen, der du heute bist.“

Es ist für jeden von uns von enormer Wichtigkeit, die richtigen Mentoren, Lehrer, Trainer und Vorbilder zu haben. Das kann z.B. eine Person sein oder auch mehrere Menschen.

Meist begleiten dich diese Menschen nicht dauerhaft, sondern nur für einen Lebensabschnitt. Jeder Mensch hat Vorbilder, sei es bewusst oder unbewusst. Schon in der sogenannten Prägephase, als Kinder, nehmen wir uns Personen zum Vorbild, wie Eltern, Geschwister, später Freunde und ja, Idole, Influencer und Personen und Menschen, die wir bewundern.

Genauso gibt es auch sogenannte Anti-Vorbilder, die man auf keinen Fall nachahmen sollte.

„Vorbild zu sein bedeutet nicht, der Beste zu sein.“

 

Ein Vorbild dient auch nicht immer als Vorbild für alle Lebenslagen, sondern nur für bestimmte Bereiche, wie:

– Umgang mit Stress

– bewusste Ernährung

– Konsequenz

– Durchhaltevermögen

– Geld

– Erfolg

– Wissen

– Mut

– Genuss

 

Daher, achte darauf wen du bewunderst und vor allem WAS an der Person du bewunderst, denn nicht alles ist bewundernswert und vor allem nachahmenswert.

Mentoren für alle Lebenslagen

Aus meiner Sicht sollte man sich in folgenden Bereichen Vorbilder suchen:

 

  • Familie: eine Familie, bei der Harmonie, Liebe und Zusammenhalt herrschen.
  • Beruf: eine Person, die mit dem was sie tut auch ihre Berufung und ihre Erfüllung gefunden hat.
  • Gesundheit: eine Person, die topfit, vital und voller Energie steckt.
  • Geld: ein Mensch, der aus eigener Kraft entsprechendes Vermögen aufgebaut hat
  • Weiterentwicklung: Leute die sich ständig weiterentwickeln und nicht stehen bleiben in ihrem Wissen und ihrer Weisheit.
  • Freundschaft: Menschen die füreinander einstehen und füreinander da sind und zwar schon über viele Jahre.

Und was haben Mentoren nun mit Lebensenergie zu tun?

Ganz einfach, ein Vorbild ist wie ein Treibstoff, wie ein Turbo Booster, der dich immer wieder motiviert, aufbaut und dich mehr als du sonst gegeben hättest geben lässt. Ein Vorbild vor Augen lässt dich immer wieder aufstehen und es nochmals und immer und immer wieder versuchen.

 

Auch ich wurde als Kind, Jugendlicher und Jungerwachsener inspiriert von Bruce Lee, Jet Li, Jean Claude-Van-Damme und Kohorten. Immer und immer wieder habe ich mir mit Gänsehaut gewisse Szenen angeschaut. Szenen bei denen die Hauptakteure unbesiegbar schienen, höchste Körperkontrolle zeigten und aus schier aussichtslosen Situationen dennoch als Sieger hervorgingen. Sie retteten Menschen, zeigten Kampfgeist und Moral und machten die Welt ein Stück weit besser.

 

Es kommen jetzt nach wie vor Menschen aus meiner Generation zu mir ins System, weil die Helden von damals immer noch den Traum und den Wunsch in ihnen am Leben erhalten hat, mit Kampfkunst zu starten.

 

Das bedeutet, dass nicht nur wahre Geschichten und Menschen uns als Vorbild dienen können, sondern auch Personen und Charaktere aus Filmen, Büchern, Serien und so, wie schon erwähnt, auch viele Influencer, YouTuber, Schauspieler und Sänger haben einen enormen Einfluss. Positiv wie negativ. Denn es ist nicht alles GOLD was glänzt.

Nachahmung ist einer unser Hauptlernquellen!

Das Lernen am Vorbild ist in der Lerntheorie von großer Bedeutung. Als wir das Autofahren lernten, wussten wir zumeist, wo und wie wir sitzen, und wir hatten bereits durch Beobachtung anderer Personen gelernt, welche Handlungen für das Starten und Fahren eines Autos notwendig sind und in welcher Reihenfolge.

 

Das Lernen am Vorbild spielt vor allem bei komplexen Verhaltenssequenzen eine wichtige Rolle, wie etwa das Sozialverhalten. Auch die Funktion von vorbildlichem Verhalten in der Erziehung ist nicht zu unterschätzen. Während Erziehung in der westlichen Welt stark Wort lastig ist und explizite verbale Erläuterungen des Elternverhaltens und der Elternintentionen einschließt, setzt z. B. die Erziehung in China vor allem auf das vorbildliche Verhalten der Eltern.

 

Laut einer Jugendstudie haben 60 % der Jugendlichen ein Vorbild. Bei der Mehrheit der Vorbilder handelt es sich um Prominente und Stars aus den Massenmedien: Sportler, Sänger, Schauspieler oder Politiker. Mutter und Vater belegen aber immer noch den ersten bzw. zweiten Platz in der Hitliste der Vorbilder.

 

Dabei muss man allerdings davon ausgehen, dass nicht grundsätzlich nur bewusste Wahlen eine Rolle spielen. Unbewusste oder nicht bewusste Entscheidungen oder Vorbildfunktionen haben einen bedeutsamen Anteil am Lernen durch Imitation.

Ein paar Fragen zu diesem Thema

Beantworte diese Fragen für dich selbst, um zu sehen welchen Einfluss bewusste und unbewusste Vorbilder auf dein Leben haben.

 

1) Welche Vorbilder hattest du im Alter von 0-7 Jahren?

 

2) In welchen Bereichen sind dein Papa, deine Mama und deine Geschwister Vorbilder für dich?

 

3) Welche Menschen waren bis dato Personen, die du dir als Vorbilder in welchen Lebensbereichen genommen hast?

 

4) Welche Vorbilder fallen dir zu diesen Themen ein: Familie, Gesundheit, Beruf, Geld, Freundschaft.

 

5) Was bringen dir Vorbilder?

 

6) Hattest du im Verlauf deines Lebens die richtigen Vorbilder?

 

7) Sollest du dir neue Vorbilder suchen oder sind die jetzigen nach wie vor die richtigen?

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir das Beste auf dem Weg selbst für alle Lebensbereiche zu einem Vorbild zu werden und dadurch Menschen zu inspirieren und zu motivieren mit mehr Enthusiasmus und Begeisterung und voller Energie an sich und Ihren Träumen zu arbeiten.

 

Ein Vorbild kann dich beflügeln und deine Energie enorm steigern.

Mentoren haben eine ähnliche Funktion wie Vorbilder

Ich war als Kind und Jugendlicher im bayerischen Raum sehr bekannt und gefürchtet! Ich war in meinem Jahrgang einer der besten Stürmer im Fußball. Eines habe ich im Laufe meiner Fußball Karriere erfahren, und zwar, dass der Trainer ausschlaggebend ist für den Erfolg der Mannschaft. Er motiviert, schafft Zusammenhalt und bringt dich und das komplette Team dazu an das Unmögliche zu glauben, dadurch in die Tat zu kommen und letztendlich nicht nur nach den Sternen zu greifen, sondern sie auch in der Hand zu halten.

 

Manche Mentoren haben mich groß gemacht und manche haben mich in einen Käfig gesperrt. Ein richtiger Mentor legt dir keine Lösungen auf den Tisch, sondern er verhilft dir dazu die Lösung zu finden!

 

Ein wahrer Mentor nimmt dich nicht an der Hand und führt dich auf den Gipfel des Berges, sondern zeigt dir auf der Landkarte, wo der Berg sich befindet, welches Werkzeug (Kompass, Seile, Hacken) du brauchst und welche Route am besten ist. Er gibt dir Tipps wieviel Proviant du mitnehmen sollst und dann schickt er dich los. Aber nicht nachdem du dich bequem ausgeschlafen hast. Nein, er schickt dich zeitig um 3 Uhr in der Früh los, weil er weiß, dass du nur so den Gipfel erreichen wirst und gefahrlos wieder rechtzeitig zu Hause bist.

 

Suche dir in jedem Lebensbereich, sowie auch schon bei den Vorbildern angesprochen, auch Mentoren. Ein Mentor kann aber auch genauso dein Vater oder deine Mutter sein oder z.B. Verwandte, Bekannte, Freunde, Lehrer und Trainer.

 

Nur eines ist klar, entweder setzt du dich sehr intensiv mit dem Mentor auseinander oder der Mentor mit dir. Aussagen wie „Für was brauche ich andere, das schaffe ich auch allein.“ oder „Ich will alleine meine Erfahrungen sammeln.“, lassen dich im Leben NUR in kleineren Schritten vorankommen. Die großen Bewegungen gehst du meist mit der Weisheit „entsprechender“ Menschen.

 

Es gibt in unserer Konstellation der Mitmenschen 3 empfehlenswerte Rollen und 3 suboptimierte Rollen. Stelle dir selbst die Frage, wann du eher in die eine oder in die andere Rolle schlüpfst.

 

Bei der suboptimierten Konstellation gibt es das „Opfer“, das immer nach Hilfe sucht. Das arme Hascherl, welches immer die Hand ausstreckt um „gerettet“ zu werden und den Kopf hinhält um eine abzukassieren.

 

Der Retter ist derjenige der sich selbst erst als lebenswert und liebenswert wahrnimmt, wenn er anderen zur Seite stehen kann, sich um sie kümmert und mitleidet. Die Gefahr ist hier eine Symbiose, bei der beide in der Rolle verharren und eine Abhängigkeit des Stillstands untereinander entsteht.

 

Dann gibt es noch den „Täter“, der sich erst spürt und wahrnimmt, wenn er andere klein macht, unterdrückt und seine Macht auslebt.

Alle 3 (Opfer, Retter und Täter) brauchen sich, aber leider in einer nicht nährenden Weise.

 

Die weitaus bessere Lösung ist nicht Opfer zu sein, sondern jemand der nach Lösungen strebt, jemand der ins selbstreflektierte Handeln kommt und zwar mit der Nachhaltigkeit, es dann auch selbst in der Zukunft dauerhaft „richtig“ umzusetzen. Dazu verhilft der „Mentor“. Er zeigt den Weg und hilft dir zur Selbsthilfe.

Meine Zusammenfassung für dich!

1) Jeder von uns hat Vorbilder, sei es bewusst oder unbewusst.

 

2) Schon als Kleinkind dienen unsere Eltern als Vorbild und bleiben auch immer Vorbilder, egal ob wir das wollen oder nicht.

 

3) Vorbilder decken meist einen Themenbereich ab wie Charisma, erreichen von bestimmten Fähigkeiten, die Art zu handeln oder sich zu kleiden, Erfolg, usw.

 

4) Suche dir bewusst Vorbilder in den Bereichen: Familie, beruflicher Erfolg, Gesundheit, Geld, Weiterentwicklung und Freundschaft. Aus diesen Bereichen kann man im Leben voll schöpfen.

 

5) Nachahmung bzw. Lernen am Modell ist eines unserer Hauptlernquellen.

 

6) Eltern, Trainer, Lehrer und damit jede Art von Mentor sind von ausschlaggebender Wichtigkeit für unsere Zukunft und unser Treibstoff und vor allem das Maß wieviel und welchen Treibstoff wir dauerhaft in uns getankt haben.

 

7) Stell dir Fragen wie: Welche Vorbilder hattest du im Alter von 0-7 Jahren? In welchem Bereich sind dein Papa, deine Mama, deine Geschwister Vorbilder für dich? Welche Menschen waren bis dato Personen, die du dir als Vorbilder in welchen Lebensbereichen genommen hast?

 

Welche Vorbilder fallen dir ein zu den Themen: Familie, Gesundheit, Beruf, Geld, Freundschaft? Sollest Du dir neue Vorbilder suchen oder sind die jetzigen die Richtigen?

 

8) Für große Schritte im Leben, brauchst du die Weisheit gewisser Menschen.

 

9) Sei kein Opfer, sondern ein Macher.

 

Eines kann ich dir nach nun doch fast einem halben Jahrhundert an Lebenserfahrung sagen – Vorbilder und Mentoren sind dein Elixier um Dinge im Leben schneller zu verstehen und optimiert voranzukommen!

Vorbilder und Mentoren sind die Wegbereiter des Erfolgs.

 

Viel Erfolg auf der Suche danach.

Dein Dr. YU

Der Podcast für deine EXTRA Portion Lebensenergie!

Wenn dir dieses Interview gefallen habt, dann kannst du in den Podcast „Dr. YU FOR YOU“ hineinhören.

Der neue Podcast mit Dr. YU – jede Woche eine neue spannende Folge zu den Themen:

  • Sport
  • Fitness
  • Ernährung
  • Mentale Stärke
  • Franchise und Interviews mit Branchen Experten

Du willst mehr Lebensenergie, leichter durch den Alltag gehen, 2 Stufen mit einem Schritt nehmen, gut drauf sein und vor Energie sprühen? Dann liegt es jetzt an dir!

Der "DR.YU FOR YOU" Podcast

Hol' dir deine EXTRA Portion Lebensenergie!

Jetzt eintragen und 3 Energy-Videos holen.
Mit BONUS-Code "KOSTENLOS"!

Hol dir deine 3 Energy-Videos.
Mit BONUS-Code “KOSTENLOS”.

Kopiere den BONUS-Code in das Feld unten und du bekommst alle 3 Videos kostenlos!

Nur kurze Zeit – der BONUS-Code gilt nur
24 Stunden lang!

Fertig!
Checke deinen Posteingang